Kulturplattform jourfixe-muenchen e.V.
Produktion und Aufführung von Bühnenshows (Collagen) aus Live–Darbietungen zu Multimedia–Einspielungen
Home News BLOG Kalender   Produktionen:  Konzept Repertoire   Künstler   Chronik Archiv   Referenzen/Kooperationen Team/Kontakte Impressum
Marcus A. Woelfle – Jazzgeiger, Autor, Journalist

Tel. (089) 43 13 259
marcus.woelfle@t-online.de

... vollendete zunächst 1991 sein Studium der Italianistik und Germanistik an der LMU in München, bevor er sich ganz der Musik und dem Kulturjournalismus verschrieb.

Seit 1991 ist er als Hörfunkautor und Rundfunkmoderator tätig.

Für den Bayerischen Rundfunk gestaltet er seit 1997 unter anderem "All That Jazz" und die "radioJazznacht".

Verstärkt hört man "den Keith Jarrett an der Geige" (tz) in letzter Zeit ganz solistisch oder an der Seite von Vertretern anderer Künste, beispielsweise:
"Das ist Kunst" –   mit Schriftsteller & Kolumnisten Joseph von Westphalen
Jazz im Dritten Reich – 2009 produziert in Kooperation mit Gaby dos Santos

In den Jahren 2000 / 2001 war der Violin–Improvisator und Komponist auch künstlerischer Leiter der "Internationalen Musiktage Kloster Schlehdorf", des wohl weltweit ersten in einem Nonnekloster stattfindenden Jazzfestivals.

Als freier Mitarbeiter zahlreicher Fachzeitschriften und Plattenfirmen, ist der Autor von Buchbeiträgen, Hörbüchern, Liner Notes, CD– Kompilationen und einem Jazzlexikon vor allem als Jazzexperte bekannt, doch er widmet sich auch intensiv klassischer und traditioneller ethnischer Musik.

Woelfle ist seit 2007 Juror beim Preis der Deutschen Schallplattenkritik.


Für Infos, Bookings und zur Aufnahme in den jourfixe–Newsletter:   dossantosgaby1@gmail.com     Fon: +49 89 44409206


Bildgestaltung und Homepage  © Gaby dos Santos