Kulturplattform jourfixe-muenchen e.V.
Produktion und Aufführung von Bühnenshows (Collagen) aus Live–Darbietungen zu Multimedia–Einspielungen
Home News BLOG Kalender   Produktionen:  Konzept Repertoire   Künstler   Chronik Archiv   Referenzen/Kooperationen Team/Kontakte Impressum
Manuela Rosenkind: Illustratorin und Autorin, aktuell: Mia Meilensten und die geheimnisvolle Formel
Manuela Rosenkind wurde in der Nähe vom Valentinhäusel in Planegg geboren und lebt und arbeitet heute in München. Hier hat sie ihr Diplom als Grafik–Designerin an der "Meisterschule für Mode" erworben. Als selbständige Grafikerin und Illustratorin hat sie Plattencover, Textildesign, Werbung, Beiträge in Illustrierten und zahlreiche Kinderbücher gestaltet. Ein Highlight waren die Aquarelle zum Begleitbuch der zweiten TABALUGA LP von Peter Maffay, "Tabaluga und das leuchtende Schweigen".

Kinder und Kunst waren immer ihre Lieblingsthemen. Viele Jahre gab sie für das K.I.D.S. Programm der Stadt München Kreativkurse in Schulen und als Fachkraft Kunstunterricht in bilingualen Kindergärten.

Nach einem Ausflug in die Filmbranche entdeckte sie ihre Leidenschaft, eigene Geschichten zu schreiben. Zusammen mit ihrer Co-Autorin Ulrike Löhlein hat sie die Hörspielreihe "Mia Meilenstein" geschrieben. Diese wurde vom Westdeutschen Rundfunk in neun Folgen produziert und 2011 und 2012 im WDR Radio KiRaKa gesendet.

Jetzt ist das Buch zur Serie da und wird von der Autorin und Illustratorin in Lesungen vorgestellt: „Mia Meilenstein und die geheimnisvolle Formel“. Der zweite Band ist in Arbeit.
Links:   www.miameilenstein.de     –     "Mia Meilenstein" auf Facebook
Manuela Rosenkind ist Mitglied der VG Bild, der VG Wort und im Paul Klinger Künstlersozialwerk eV.